WOHIN NACH DER GRUNDSCHULE?

Am Ende der Grundschule müssen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern die Entscheidung treffen, welche weiterführende Schule sie ab der 5.Klasse besuchen wollen. Das Schulsystem ist nicht immer einfach zu verstehen, weshalb im Rahmen des Projektes „Schulen im Team“ ein knapp 4-minütiger Film entstanden ist, der die verschiedenen Schulformen auf einfache Art und Weise erklärt. Dieser Erklärfilm wurde in zwölf Sprachen übersetzt, damit besonders auch Eltern, die erst seit kurzem in Deutschland leben und eine andere Herkunftssprache haben, angesprochen werden.

EINE PRODUKTION DER MACHER DER „SENDUNG MIT DER MAUS“

„Die teilnehmenden Kommunen kamen mit der Idee auf uns zu, einen gemeinsamen Erklärfilm zum Thema Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule zu initiieren. Einem Wunsch, dem wir gerne nachgekommen sind“, berichtet Svenja Neumann, Projektmanagerin von „Schulen im Team“ bei RuhrFutur. Von der Idee über die Festlegung der Bilder bis hin zu Produktion wurden die Mitwirkenden von der FLASH Filmproduktion GmbH Armin Maiwald & Jan Marschner unterstützt. Und wer Filme für die Sendung mit der Maus produziert, war hier genau der Richtige für den Job.

„Herausgekommen ist ein tolles Produkt, welches vielen Familien, insbesondere den neu zugewanderten, die verschiedenen Schulformen in Nordrhein-Westfalen vorstellt“, findet Jan Marschner, der selbst vor Ort war, um die passenden Bilder zu drehen. Eltern und Kindern, die nach der Grundschule vor dem Übergang in eine weiterführende Schule stehen, wird ein erster Eindruck über die jeweiligen Stärken und Schwerpunkte vermittelt. Den Eltern möchte der Film eine erste Orientierung vor einem Beratungsgespräch in den Grundschulen über die weitere Schullaufbahn ihres Kindes bieten.

Der Film ist in weiteren Sprachen auch auf dem Youtube-Kanal von "Schulen im Team" zu finden:

Albanisch

Arabisch